Gartendeko für den Sommer
Du grillst gerne im Sommer mit Freunden oder Familie in deinem Garten? Dann macht es dir sicher besonders viel Freude, deine Gäste nicht nur mit leckerem Essen, sondern auch mit einem tollen Ambiente zu verwöhnen. So schmeckt das Essen gleich noch besser. Zudem macht es ja auch nach dem Essen noch Freude, den Abend an der frischen Luft ausklingen zu lassen. Dann streift der Blick unwillkürlich durch den Garten. Hübsche Gartenfiguren zum Beispiel eignen sich fabelhaft als Blickfang.
Je nach Geschmack stehen dir zu diesem Zweck viele verschiedene Figuren oder Formen zur Verfügung. Der Schöpfer eines eigenen kleinen Reichs kann dabei sehr viel Spaß machen. Sicher geht es dir da genauso. Selbst wenn du noch keine Gartendeko für den Sommer hast, kann es bereits im Vorfeld Spaß machen, sich Ideen zwecks Gartenverschönerung auszudenken.
Den Park als Vorbild nehmen
Ein hübsch angelegter Park tut Leib und Seele gut. In der Regel gibt es bunte Blumen zu bewundern, interessantes und erfrischendes Blattwerk, dekorativ angelegte Bäche, ein wenig Kunst und dergleichen. Wenn du auch gerne in so einen tollen Park gehst, kannst du dich hier wunderbar inspirieren lassen. Im Vorfeld ist es dabei ratsam, sich im Gartencenter zu informieren, bevor man dort Blumen und Pflanzen kauft. Vor allem, wenn es darum geht, welche Sorten winterhart sind, einjährig oder mehrjährig blühen und wann sie zurück geschnitten werden müssen.
So toll manche Blumen auch aussehen, so ist es doch nicht selten so, dass diese dann schon nach einigen Wochen oder sogar Tagen verblüht sind und dann weilt die Freude nicht lange. Es ist also besser, etwas mehr Zeit in die Planung zu investieren und dann auch langfristig Freude an seinem Garten zu haben. Wenn du eine große Terrasse hast, sieht es zudem auch toll aus, wenn du dekorative Blumenkästen aufstellst und diese liebevoll bestückst. Das Gleiche gilt dabei auch für Blumenampeln. Bedenke aber auch, dass solche Prachtstücke Pflege brauchen, damit sie stets gut aussehen und eine tolle Wirkung erzielen. So macht Gartendeko gute Laune.
Dekorative Skulpturen für den Garten
Wenn du dich also um Blumen und Pflanzen in deinem Garten gekümmert hast, kannst du deinem grünen Reich die individuelle Note und deinen Charme verleihen. Zu diesem Zwecke eignen sich Skulpturen fabelhaft. Je nach Platzierung und Kombinationen mit anderen Elementen kann so eine Skulptur trendy oder märchenhaft romantisch anmuten. Das ist das Tolle, wenn man den eigenen Garten selbst gestaltet. Das Ergebnis ist letzten Endes absolut individuell und entspricht dabei dem eigenen Geschmack. Soll die Skulptur eher nostalgisch wirken, kannst du dich zum Beispiel für eine Fee, ein Tier oder eine Figur entscheiden, welche scheint, als komme sie aus alten Zeiten.
Mit Efeu und der richtigen Beleuchtung kommt das gewählte Element dann toll zum Einsatz. Auch Kletterrosen machen sich toll zu diesem Ambiente. Wenn du magst, kannst du im Vorfeld eine Art Skizze anlegen und auf diese Weise schauen, wie du deine Elemente im Garten miteinander verbinden möchtest. Was die Lichtquellen betrifft, machen warme Farben Sinn, wenn es eher nostalgisch wirken soll. Diese Details zu beachten, kann sich enorm lohnen, wenn es darum geht, das perfekte Ambiente zu schaffen.